Topbar

My Maps Location Map-Search Module

Über uns

Der Lohnsteuerhilfeverein Thü-Sa e. V. gehört zu den etablierten Lohnsteuerhilfevereinen in Deutschland. Unser Verein wurde 1992 gegründet und besteht seit über 25 Jahren.

Unter der Geschäftsführung von Franz-Josef Schweiger betreuen wir in unseren über 50 Beratungsstellen in Sachsen (hauptsächlich im Vogtland und im Erzgebirge), Thüringen und Sachsen-Anhalt ca. 10.000 zufriedene Mitglieder - Arbeitnehmer, Beamte, Rentner, Auszubildende und Studenten. Wir beraten unsere Mitglieder gemäß § 4 Nr. 11 StBerG. Der Sitz unserer Verwaltung befindet sich in der Spitzenstadt Plauen.

Die Mitgliedsbeiträge sind sozial gestaffelt und passen sich den jeweiligen Lebensumständen bzw. finanziellen Gegebenheiten des Mitglieds an. Mit dem jährlichen Mitgliedsbeitrag sind alle Leistungen des Lohnsteuerhilfevereins enthalten.

Was ist eigentlich ein Lohnsteuerhilfeverein?

• Selbsthilfeeinrichtung von Arbeitnehmern für Arbeitnehmer
    1964 haben die Gesetzgeber die Institution der Lohnsteuerhilfevereine geschaffen. Diese können in sogenannten Beratungsstellen Hilfeleistungen auf dem Gebiet der Einkommensteuer für Arbeitnehmer anbieten. Die Lohnsteuerhilfevereine werden durch die zuständigen Aufsichtsbehörden anerkannt und überwacht.
  • Beratung durch faire Mitgliedsbeiträge für jeden erschwinglich
    Ziel des Gesetzgebers ist es, jedem Arbeitnehmer eine steuerliche Beratung und Hilfestellung zu seiner Einkommensteuererklärung zu ermöglichen.
  • Wer führt die Beratung durch?
    Sie sind bei uns in guten Händen, denn Voraussetzung für das Führen einer Beratungsstelle ist eine abgeschlossene Ausbildung als Steuerfachangestellte/Steuerfachgehilfe (m/w/d) oder eine andere kaufmännische Ausbildung mit Nachweis einer mindestens dreijährigen Tätigkeit (16 und mehr Wochenstunden) auf dem Gebiet der Einkommensteuer. Die zuständigen Aufsichtsbehörden prüfen zudem auch die persönliche und fachliche Eignung der Beratungsstellenleiter.

Unsere Geschichte

1991   Vereinsgründung unter dem Namen Lohnsteuerhilfeverein Thü-Sa-Vogtland e. V. am 16.02.1991 in Plauen
1992   Eintragung des Vereins in das Vereinsregister am 17.01.1992 mit den Vorständen Hartwig Putscher, Michael Schmitt und Franz-Josef Schweiger
1992   Anerkennung als Lohnsteuerhilfeverein durch die Oberfinanzdirektion Chemnitz am 05.02.1992